Vertraglich vertikale Koordination in der deutschen Landwirtschaft
In: Reihe Agrarwissenschaft
7 Ergebnisse
Sortierung:
In: Reihe Agrarwissenschaft
In: Review of agricultural economics: RAE, Band 22, Heft 2, S. 533-546
ISSN: 1467-9353
In: HLZ: Zeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung und Forschung ; hessische Lehrerinnen- und Lehrerzeitung, Band 48, Heft 2, S. 18-19
ISSN: 0935-0489
Der Beitrag bildet den vierten und letzten Teil der Serie "Bildung und gesellschaftlicher Strukturwandel" (Teil 1-3 in den Heften 10/11, 12/1994 und 1/1995). Im Mittelpunkt der Betrachtung steht erstens der fehlende gesellschaftliche Konsens über ein Menschenbild als Grundlage für anzustrebende Bildungsziele und zweitens wird die Bedeutung von Kommunikation im Bildungsprozeß hervorgehoben. Kommunikation wird als sprachliches Handeln aufgefaßt, so daß die Funktion von Sprache und Kommunikation über die eines bloßen Informationsmediums hinausgeht. Es wird eine Typologisierung sprachlich vermittelter Interaktion aufgestellt, deren Funktion die einer "regulativen Idee schulischer Lernprozesse" sein sollte. (DIPF/Kr.)
In: HLZ: Zeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung und Forschung ; hessische Lehrerinnen- und Lehrerzeitung, Band 48, Heft 1, S. 20-21
ISSN: 0935-0489
In: HLZ: Zeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung und Forschung ; hessische Lehrerinnen- und Lehrerzeitung, Band 47, Heft 12, S. 20-22
ISSN: 0935-0489
In: HLZ: Zeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung und Forschung ; hessische Lehrerinnen- und Lehrerzeitung, Band 47, Heft 10-11, S. 16-17
ISSN: 0935-0489
In: Economy & Environment; Economics of Sustainable Energy in Agriculture, S. 121-134